Parolen Gemeindeversammlung 28. Juni 2023
SVP Herrliberg sagt Nein zum Baurechtsvertrag «Fuler» und lehnt die Einzelinitiative «Schöneres Steinrad» ab
Die SVP Herrliberg hat an ihrer Parteiversammlung vom 14. Juni 2023 über die Geschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung vom 28. Juni 2023 diskutiert. Den Baurechtsvetrag zwischen der Baugenossenschaft Zürichsee und der Gemeinde Herrliberg über das Fuler-Areal lehnt die SVP Herrliberg ab. Die SVP ist der Meinung, dass der falsche Wohnungsmix realisiert werden soll und dass man das Areal rund um das Fuler-Areal nach dem Kauf der Liegenschaft an der Forchstrasse 15 gesamtheitlich betrachten sollte.
Die Einzelinitiative «Schöneres Steinrad» lehnt die SVP Herrliberg ab. Die anwesenden Mitglieder waren grossmehreitlich der Meinung, dass das Projekt der Gemeinde zwar nicht perfekt sei, aber dennoch gelungen. Zudem soll es nun im Steinrad endlich vorwärtsgehen, bei einer Annahme der Initiative käme es zu weiteren Verzögerungen.
Die restlichen Geschäfte der Gemeindeversammlung die Rechnung 2022 GSEH, die Rechnung 2022 der politischen Gemeinde sowie die Abrechnungen zur Schulanlage Breiti, zum Studienkredit Alterswohnen an der Schulhausstrasse und die Abrechnung zur LED-Strassenbeleuchtung empfiehlt die SVP Herrliberg zur Annahme.