SVP Herrliberg beschliesst Stimmfreigabe zur Umsetzungsvorlage Einzelinitiative «Schöneres Steinrad»

An ihrer Parteiversammlung vom 10. April 2025 im Schlattgut, haben die Mitglieder der SVP Herrliberg intensiv über die Umsetzungsvorlage zur Einzelinitiative «Schöneres Steinrad» diskutiert. Dabei ging es um den geplanten Umbau und die Aufwertung der Badi Steinrad, für den ein Kredit von insgesamt 5,675 Millionen Franken vorgesehen ist. Über dieses Geschäft wird am 18. Mai 2025 an der Urne entschieden.
Nach einer engagierten und intensiven Debatte entschied sich die Versammlung, keine Parole zu fassen und stattdessen die Stimmfreigabe zu beschliessen. Damit überlässt die SVP Herrliberg ihren Mitgliedern die Entscheidung, ob sie dem Kredit zustimmen oder ihn ablehnen wollen.
Der Entscheid zur Stimmfreigabe widerspiegelt die unterschiedlichen Haltungen innerhalb der Partei: Während einige Mitglieder die Aufwertung der Badi als Investition in die Lebensqualität und Attraktivität der Gemeinde sehen, äusserten andere deutliche Bedenken bezüglich der Höhe des Kredits und der langfristigen Kostenfolgen.