Grundsätze

Finanzen, Steuern und Gebühren

Gesunde Finanzen und ein tiefer Steuerfuss sind wichtige Standortfaktoren für ein Dorf. Die SVP steht für möglichst tiefe Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch Gebühren und Steuern. Dazu braucht es eine strikte Ausgabendisziplin und das Hinterfragen von neuen und bestehenden Aufgaben. Mit den finanziellen Mittel ist haushälterisch umzugehen.

Wohnen und Leben

Das Zusammenleben in der Gemeinde ist der SVP ein besonderes Anliegen. Junge Familien sollen weiterhin in Herrliberg willkommen sein und nicht abwandern müssen. Folglich sind Bauland und Liegenschaften, die nicht unmittelbar einem öffentlichen Zweck dienen, zu veräussern oder im Baurecht abzugeben. Es ist für eine gute Durchmischung der Bevölkerung zu sorgen.

Gewerbe

Die SVP setzt sich für günstige Rahmenbedingungen zugunsten eines leistungsstarken Gewerbes ein. Wir erwarten von der Gemeinde, dass sie bei Auftragsvergaben eine umfassende Würdigung der Leistungen und Vorzüge ansässiger Anbieter (z.B. Garantiearbeiten, Lehrstellen) im Vergleich zu auswärtigen Mitbewerbern entscheidet vornimmt.

Verkehr

Die SVP will fliessenden Verkehr. Im Zentrum sind Parkplätze für Besucher, Angestellte, Gewerbetreibende und Dienstleistende in genügender Anzahl sicher zu stellen. Es sind nur in Ausnahmefällen Verkehrsberuhigende Massnahmen zu erstellen.

Gesundheit, Sport und Vereine

Die SVP will die Sportvereine und insbesondere deren Jugendarbeit fördern. Die bestehenden Freizeit- und Sportanlagen sind zu erhalten.

Sicherheit

Wir wollen eine angemessene Polizeipräsenz. Gegenüber Kleinkriminalität und Sachbeschädigungen kennt die SVP keine Toleranz. Die Zusammen- arbeit im Sicherheitsverbund mit den Nachbargemeinden ist weiter zu vertiefen. Den Milizorganisationen Feuerwehr und Zivilschutz ist sorge zu tragen. Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben sollen diese mit den besten Gerätschaften und Material ausgerüstet sein.

Nachbargemeinden

Die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden soll da, wo es Sinn macht, vertieft werden.

Bildung und Kultur

Die SVP Herrliberg setzt sich ein für die Erhaltung und Förderung der Bildung, namentlich für eine praxis-, qualitäts- und leistungsorientierte Schulbildung und Lehrstellen. Wir unterstützen kulturelle Aktivitäten soweit sie einem allgemeinen Bedürfnis entsprechen.

Soziales

Die SVP fordert mehr Eigenverantwortung. Durch minimale Vorschriften und gute Voraussetzungen für Kontakte soll ein lebhaftes Zusammenleben gefördert werden. Sie bekämpft den ruinösen Umverteilungs- und Fürsorgestaat, der jede Eigeninitiative und Eigenverantwortung erstickt.

Asyl- und Ausländerpolitik

Das Ausländerrecht ist ohne Wenn und Aber zu vollziehen. Die von der Gemeinde zu erbringenden Leistungen im Asylbereich sind auf das Nötige zu beschränken und dürfen die Abgeltungen von Bund und Kanton nicht überschreiten. Einbürgerungen sollen nicht ein Instrument der Integration sein, sondern den Abschluss des Integrationsprozesses bilden.

Die SVP will eine bürgernahe und effiziente Verwaltung.

Leben im Alter

Wir setzen uns für die Anliegen der älteren Menschen in Herrliberg ein. Wir wollen, dass alle möglichst lange in der eigenen Umgebung verbleiben können, weshalb Nachbarschaftshilfe, Spitex usw. zu fördern sind.

SVP Herrliberg, c/o Tobias Freitag, Weidstrasse 10, 8704 Herrliberg
Besuchen Sie uns bei: